Tischdekorationen mit Wildkräutern/Wildfrüchten

Osterdekoration

Zutaten:

Nass-Steckziegel (Bastelgeschäft), Papier, Band, Schere, Wasser, Forsythien- und Kirschzweig, wilde Karde, Palmkätzchen, ein bemalenes Kunststoffei, Schneerosen, Efeu, Moos aus dem Wald, Tulpe, ein kleiner Bienenwachs-Osterhase

Frühlingsdekoration

Der Frühling beginnt mit Scharbockskraut. Entlang von Flüssen und rund um Obstbäume kann man das vitaminreiche Kraut antreffen. Dient gleichzeitig als Küchenkraut. Man kann den Salat hervorragend damit würzen.

Orange angesprühte Birkenzweige hat mein Mann mir zum Valentinstag 2015 gebracht. Tulpen waren auch dabei. Die Tulpen musste ich schon entsorgen, aber die Zweige behielt ich noch. Gott sei Dank, denn so konnte ich das kleine Wunder beobachten. Die besprühten Zweige bekamen Blätter. Die Natur nimmt ihren Lauf. Wasser, Sonnenlicht und angenehme Wärme.

Mit meiner Enkelin Ivy Marie auf Frühlingsblumensuche: Gefunden haben wir: Gänseblümchen, Frühlingsknotenblumen und Schneerosen!                                                                                Febr. 2016

Eine Schneerosenblüte, Erika, Thymian, ein bisschen Moos. Als Vase dient ein mit Blumen bemaltes Rexglas. Auch eine schöne Variante, um Wildpflanzen repräsentieren zu können.

frühlingsstrauß aus dem garten
frühlingsstrauß aus dem garten

Forsythie, japanische Quitte, Hartriegel, Traubenhyazynthe, Brautspiere

Gundermann, Gänseblümchen und eine Mini-Narzisse

Tulpe mit Gundermann
Hartgekochte Eier schälen, Pfefferkörner, dünne Radieschenscheiben, Schnittlauchspitzen, Grazer Häupterl

Hartgekochtes Ei noch mit Schale, zwei Filzohren, schwarzer Stift zum Malen des Osterhasengesichterls

Muttertagssträußchen: Schnittlauchblüten, Rotkleeblüten, Margeriten

Muttertagssträußchen vom Paul in von ihm selbst getöpferter Schüssel mit Blumendekor!

Wiesenkerbel, Wiesenbocksbart, Glockenblumen, Mageriten, Wiesenskabiose, Wiesensalbei, Persischer Ehrenpreis

Sommerdekoration

Duftende Pfingstrose, rosa Strauchrose, Lavendel, Goldmelisse, Ringelblume, Buchweizen, und das gelbe Tüpfelchen – Hahnenfuß (im frischen Zustand giftig, im getrockneten Zustand nicht mehr giftig)

Akelei

Mohn

Wiesenblumen - Wiesenkräuter: Schafgarbe, Wiesensalbei, Schnittlauchblüte, Klatschmohn, Raps, Purpur-Klee = Fuchsschwanz-Klee

Da habe ich aber gestaunt - Dekoration vom Alex - Tolle Idee!

Abenddekoration: Schwimmkerzen, Dolde von der Wilden Möhre, Rose, Ringelblume und ein Schmetterling, der sich am Abend durchs Kerzenlicht in die Irre führen  hat lassen und dann ....

Duftende Gartenrosen!

Ringelblume mit blühendem Frauenmantel

Sterndoldenblüten

Pfingstrose, japanische Quitte, Mohn

Zutaten: Ein kleines rechteckiges Pflanzschwammerl und da hinen steckt man z.B.: Efeu, Rosen, Margeriten, Gundelrebe, Lavendelheide, Gerste - umgeben wird dieses Schwammerl

mit Aluminiumfolie und Backpapier und einem Band - fertig ist eine festliche Blumendekoration!

Wiesenlabkraut zu einem Kranz gebunden

In der Mitte Klatschmohnblüte; links:  Blüte noch geschlossen, rechts: Samen

 

Echtes Labkraut - betörender Duft!

Lavendel und Efeu

Sommerblumenstrauß: Duftrosen, Lavendel, Sonnenauge, Frauenmantel, Goldfelberich, Astsilbe, Guter Heinrich (Juni 2015)

Texas flowers, Goldrute, Odermennig, Schafgarbe, Flockenblume, Hagebutte, Beifuß, Rainfarn, Efeu und Lebenskerze von Ivy Marie

Eberesche, Rainfarn, Haselnuss, Goldnessel; die grünen Beeren - bittersüßer Nachtschatten

Zittergras

Basteln von Kräutersträußchen anlässlich der Kräutersegnung (2013)

Lampionsblumen, Amaranth, Dost, wild flowers from Texas

Löwenzahnblätter; Schafgarbenblätter; Pimpinelle (kleiner Wiesenknopf); zwei Lampionsblumenblüten, wobei eine "nur" mehr ein Gerüst hat. Ich finde das wunderschön. Dieses Muster, diese Zeichnung - Die Natur ist einfach schön!

Herbstdekortation

Gladiolen mit Dahlien                                                                                                               ( Sept. 2017)

Hagebutten und Hopfenblüten                                                                                                     (Sept. 2016)

Silber-Bandschopf (Hahnenkamm) mit Gundermann und Zinnie                                      (Sept. 2015)
Danke Anja!

Mochoritsch Griffen-Rast hat diese interessante Blume unter anderem, die zu der Familie der Fuchsschwanzgewächse zählt, als Tischdekoration! Es scheint so, als würde sie dem Gast zuwinken. "Kommt wieder und kehret ein - Seid unser Gast und genießt!"

Herbstdekoration: bestehend aus Wild-/Heilkräutern, die dem Fuß guttun!                   (Sept. 2014)
Rotes Weinlaub, Buchweizen, echtes Steinkleekraut, Schafgarbe, Weinraute, Zinnkraut, Hafer und Beinwellwurzeln (um nur einige zu nennen)

almsträußerl
almsträußerl

Ein Sträußerl von der Alm:                                                                                                              (Okt. 2013)
Preiselbeeren (Grantn), Wacholder, Schwarzbeeren und Almrausch!

herbstdekoration, variante 1
herbstdekoration, variante 1

Herbstdekoration bestehend aus: Zierkürbisse, Walnüsse und Äpfeln                             (Okt. 2012)

herbstdekoration, variante 2
herbstdekoration, variante 2

Herbstdekoration bestehend aus: Zierkürbis, Walnüsse, Kastanien, Apfel und einer Lampionsblume
Die Farben Orange und Rot tun den Augen an trüben Herbsttagen so gut!

mispeln - eine schon fast vergessene wildfrucht
mispeln - eine schon fast vergessene wildfrucht

Und schon hat sich diese Herbstdekoration vermehrt und zwar mit: Mispeln, Eicheln und Quitten

Winterdekoration

Strohblumen - Bringen in der kalten Jahreszeit den Sommer ins Haus!

Weihnachtsdekortation

Weihnachtsdekoration mit Bernsteinkugeln aus Litauen. Bernstein ist ein millionenalter Baumharz!                                                                                                                                          (Dez. 2013)

Ein Wildfrüchtekranz - nicht nur zum Aufhängen, sondern auch als Tischdekoration zu verwenden. Bastelmaterial: Mohnkapseln, Bucheckerfruchtschalen, Styroporkranz, braune Farbe (der weiße Styroporkranz wird mit dieser Farbe angemalt, damit die Farbe Weiß nicht so deutlich herausleuchtet), Klebepistole                                                                                       (Dez. 2014)

Weihnachtsdekoration mit Fruchtschalen der Buche (Buchecker), Fruchtstände der Eiche (Eicheln), Lärchenzapfen und Astscheibchen von z.B. getrockneten Apfelbaumästchen. 

                                                                                                                                                              (Dez. 2015)