Kunst in meinem Garten

Kunst im Biogarten Haimburger!

Ein neues Kunstprojekt, dass mir sehr am Herzen liegt.

Bei meinen Wanderungen wird ja viel erzählt und dieses Wissen habe ich unter anderem von denjenigen, die jetzt bei uns als Kunstwerke zu bewundern sind.

Eine Auswahl, die ich aus dem Bauch getroffen habe, ziert jetzt unsere Garageneinfahrt.

Weidinger, Treben, Paracelsus, Dioskurides, Aschenbrenner, Kneipp, Bingen, Storl, Uzzi Haimburger, Künzle, Wiegele, Messegue, Bühring, Fuchs und als Außenseiterin eine Kärntner Dichterin: Christine Lavant, die mir auch sehr am Herzen liegt!

-----------------

Künstler: Schreiber Harald

Maurer: Hermann Franz

Konstrukteur: De Monte Michael

Uta-Elisabeth Haimburger

Kräuterpädagogin/Dipl. Gesundheitstrainer

(23.06.2023)

Unser Waldgeist hat Zuwachs bekommen.

Gong von Gongzeit (kommt aus Wuchan); Waldgeist (Bildhauer: Schreiber Harald); Weihnachtsständer mit Kugel und drei Schutzengerl (von Oma - ein altes Weihnachtsrelikt)

(02.08.2022)

Die Buchenhalle bekam Nachwuch. Tipi, gebaut mit Haselnussstecken und Juteschnur – ohne Nägel.   (19. Juli 2022)

Teil 2: Waldrebentransport zur Buchenhalle - Das Tipi wurde durch die Waldrebe verstärkt - ohne Nägel.   (27. Juli 2022)

Heute habe ich Zuwachs für "Kunst im Wildkräutergarten" bekommen. "Der Waldgeist" - Eine Marmorbüste vom Harald Schreiber. Der Marmor stammt aus dem Römersteinbruch Gummern und wiegt ca. 30 kg. Der Waldgeist wird den Wald, die Tiere, die Wildkräuter und die Menschen im Umkreis beschützen.   (30.Juli 2021)

Meine Wetterstation hat Zuwachs bekommen:

Ein Fichtenzapfen mit einem Spagat aufgehängt, sagt das Wetter nach einer alten Bauernweisheit ganz gut voraus.

Fichtenzapfen offen - Schönes Wetter

Fichtenzapfen geschlossen - Schlechtes Wetter

Weißdornamulett - Schützt vor negativen Einflüssen

Zutaten:

Weißdorn bei mir im Garten gewachsen, geschnitten, Loch gebohrt, mit Ballistolöl eingerieben, mit Lederbändchen versehen.

Weißdorn ist der Baum der weißen Magie. Meditationen unter dem Weißdorn stärken die eigene Spititualität, die Auseinandersetzung mit dem Weißdorn reinigt den Geist und hilft einem Antworten auf persönliche Fragen zu finden. Der Weißdorn kennt die Wege des Herzens, er kann uns dabei helfen, den Weg zum Herzen zu finden.

Wetterstation - Zur Zeit Hildegard von Bingen (11.Jhd.)   (15.April 2020)

Im Garten- und im Waldbereich werde ich im Laufe des Jahres Täfelchen aufstellen. Hier eines meiner "Gedicht-Täfelchen" - In Coronas Zeiten sollten die Spatzen aber in einem Abstand von mindestens einem Meter sitzen!   (22. März 2020)

Neu in meinem Garten: Neun wunderschön geschmiedete Rosenbögen, die mit alten Bio-Kletterrosenraritäten bepflanzt wurden. " Die Fenster nach Brückl" in unserer Rosenburg!  

(21. Sept. 2019)

Vogelhäuschen made by my man. Hier wird es im Sommer als Brutkasten genutzt. Ich nehme einmal an ein Feldsperlingweibchen bewohnt zusammen mit ihrem Gatten und wahrscheinlich zwei bis vier Eiern das wahrlich schöne Zuhause. Ca. 17 Tage sitzen Männchen und Weibchen abwechselnd über ihren Eiern. Wir sind in freudiger Erwartung.   (22.Juni 2019)

Wildkräuterwegweiser (vor der Walburgisnacht an Holunder und Kirschbaum befestigt, April 2019)

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Heia Walpurgisnacht, heia, heia, ho! Es gibt eine entzückende Hör-CD (Die kleine Hexe von Otfried Preussler) - Für Kinder und Junggebliebene.

Insektenhotel Nr.1: Ein neues Kunstwerk in meinem Garten.
Zutaten: Ein ehemaliges Puppenhaus auf Stelzen, Dachpappe, zwei Tontöpfe, Ziegel, Tannenzapfen, Schneckenhäuschen, Bucheckerfruchtschalen, Hölzer, Knöterichhalme, Flechten, Heu, Blütenstände der wilden Karde, Föhrenzapfen, Maronenaußenhüllen, kleine Zweige - Sammelgut aus dem Wald - Unterschlupf für Wildbienen, Marienkäfer, Florfliegen und co..
(April 2019)

Ein Geschenk meiner Tochter Johanna - selbst ins Holz gebrannt! (April 2019)

Insektenhotel Nr.2 zwischen zwei mächtigen Buchenbäumen - made by Albert Grill

Alles aus Lärchenholz, sogar die Dachschindeln! Zutaten: Lärchenholz, Schilfstangen, Holzscheite mit Löcher, Zapfen. Daneben ein alter Schaukelstuhl: Hier kann der Waldgeist Platz nehmen. (April 2019)

Insektenhotel Nr.3 - made by Dehner

Mein kleinstes Hotel - direkt beim Haus. (Nov. 2018)

Endlich, mein Nussbaum ist soweit, dass er die Schnur mit der Kugel aushält. 15 Jahre habe ich warten müssen. Nun ist sie bei uns: Die russische Kegelbahn – Ein Erbgut meines verstorbenen Vaters – wenn ich kegle, dann kegelt mein Papa mit! (Aug. 2018)

Ein Rundbankerl in meiner Buchenhalle – made by  Ogris Hermann. (Mai 2018)

Uhu im Garten! (30. April 2018)

Mann, Blickfang im Garten! (30. April 2018) – Steinguss antik nach Sarah Kay von Vidroflor, gekauft beim Sattler/Völkermarkt.

Frau, Blickfang im Garten! (30. April 2018) – Steinguss antik nach Sarah Kay von Vidroflor, gekauft beim Sattler/Völkermarkt.

Eule aus Stein – Für sie haben wir auch ein schönes Platzerl in unserem Garten gefunden. (25. April 2018)

Schmuck mit Wildkraut – Löwenzahn – made by Juwelier Greiner/Pegutter!

Das Tragen dieses Schmuckes wird mir große Freude bereiten!   (Frühjahr 2018)

Pusteblume von Peter Schwagerle, Ressnigweg 46, A-9170 Ferlach, Tel.: +43/650/8001326   (Herbst 2017)

LIegendes G`Hag von Josef Unterberger vgl. Jaxe, Johannserberg 2, A-9371 Brückl, Tel.: +43/660/5244288   (Herbst 2016)

Obelisk Nr. 2 von De Monte Stahlkonstruktions OG, Gewerbestraße 2, A-9371 Brückl, Tel.: +43/4214/2259  (Sommer 2016)

Obelisk Nr. 1 von De Monte Stahlkonstruktions OG, Gewerbestraße 2, A-9371 Brückl, Tel.: +43/4214/2259   (Sommer 2015)

Dreibein von Hanno Erian, Demeterhof Erian, Kraindorf 1, A-9300 St. Veit/Glan, Tel.: +43/4212/5252   (Frühjahr 2013)

Ein Marmorschwammerl - Geschenk meiner Schwestern zu meinem 50. Geburtstag.

(Herbst 2012)

Mein Hochzeitsgeschenk zum 10jährigen Ehejubiläum an meinen Mann. (Herbst 1997)

Gefertigt wurde dieser schöne, robuste Rosenbogen: Kassl Johann